Oldtimer-Restauration - Was beinhaltet diese?

Autoservice Blog

Auf verschiedene Arten Oldtimer Restauration erfolgen. Sie wird in der Regel immer individuell auf das jeweilige Oldtimermodell, die Anforderungen der Restaurierung und die persönlichen Wünsche des Fahrzeugbesitzers abgestimmt. Es kommt auch darauf an, ob es sich um eine Unfallreparatur handelt, die viele Reparaturen umfasst, oder ob das Auto seit mehreren Jahren einfach nicht mehr gefahren wird. Wenn Sie eine vollständige Überarbeitung Ihres Klassikers wünschen, gibt es zwei verschiedene Ansätze: die rollende Restauration und die Frame-Off-Oldtimer Restauration. Wenn Ihnen hingegen eine Teilrestaurierung ausreicht, ist es natürlich möglich, bestimmte Teile des Oldtimers zu restaurieren (zum Beispiel das Lenkrad, den Tank, den Tacho) oder eine Neulackierung vorzunehmen.

Wer sollte Ihren Oldtimer restaurieren – ein Spezialist in der Autowerkstatt oder Sie Heimgarage?
Wenn Sie sich für die Restaurierung eines Oldtimers entscheiden, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Da Oldtimer-Besitzer oft auch Autokenner und Hobbyautomechaniker sind, beschließen sie oft, den Oldtimer selbst zu restaurieren. Dies ist jedoch nur zu empfehlen, wenn umfangreiche Erfahrung, gutes Werkzeug und geprüfte Ersatzteile vorhanden sind.

Restauration Ihres Oldtimers – Die Arten
Wenn Sie einen Oldtimer restaurieren lassen wollen, kann das Fahrzeug auf zwei gängige Arten repariert werden. Entweder durch sogenannte "Rollende Oldtimer Restauration" oder "Frame-off-Restauration". In der Regel bieten viele Werkstätten beide Leistungen an, je nach Bedarf.

Bei der Frame-Off-Restauration werden die einzelnen Teile des Oldtimers nacheinander restauriert, ohne dass das gesamte Fahrzeug zerlegt werden muss. Auf diese Weise kann das Fahrzeug während der Restaurierung weiter genutzt werden. Im Gegensatz dazu wird durch die rahmenlose Restaurierung das gesamte Fahrzeug wiederhergestellt. Dabei werden alle Teile der Karosserie und des Innenraums überprüft.

Oldtimer Restauration vom Fachpersonal – Was ist zu beachten?
Wenn Sie Ihren Oldtimer in einer Werkstatt oder von einem privaten Fachmann restaurieren lassen wollen, sollten Sie sich vorher Gedanken über die Restaurierungsanforderungen Ihres Fahrzeugs machen. Eine Restaurierung kann viele verschiedene Aspekte umfassen: Was genau am Oldtimer restauriert werden soll, sollte dann mit den Restauratoren besprochen werden.

Je nachdem, wie viel Aufwand die Restaurierung des Oldtimers für die Werkstatt bedeutet, können auch die Kosten variieren. Das Reparieren eines Unfalls ist beispielsweise eine größere Herausforderung als das Ersetzen eines Lenkrads. Auch wenn Sie Ihren Oldtimer lieber kostengünstig restaurieren lassen möchten, empfehlen wir Ihnen, gerade bei größeren Projekten oder besonders wertvollen Modellen auf die langjährige Erfahrung einer Fachwerkstatt zu vertrauen.

Einzelne Teile Ihres Oldtimers restaurieren
Wenn Sie einen gut erhaltenen Oldtimer haben, müssen Sie ihn nicht unbedingt vollständig restaurieren lassen, aber Sie können den Wert des Fahrzeugs mit einer Teilrestaurierung erheblich steigern. Zum Beispiel ist es möglich, nur den Motor zu reparieren, um das Fahrzeug in Schuss zu halten. Weitere gängige Maßnahmen zur Restaurierung eines Oldtimers sind die Lenkrad-, Tank- oder Tachorestaurierung. Bei der Karosserie, insbesondere bei älteren Autos, spielt ein optimaler Rostschutz eine entscheidende Rolle bei der Restaurierung von Oldtimern.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der CARROSSERIE Zollikerberg AG.

Teilen  

31 Mai 2021

Auto-Dienst: Tipps für Wartung, Reparatur und Pflege

Wer ein Auto besitzt, der weiß ganz genau, dass dies mitunter recht kostspielig sein kann. Man denke etwa nur an Versicherungen, Steuern und Reparaturen. Und eben weil das so ist, ist es ja auch so wichtig, das Unternehmen Autokauf nur gut vorbereitet und bestens informiert in Angriff zu nehmen. Auf diesem neuen Blog mit dem Titel "Auto-Dienst" wirst Du ab jetzt viele Informationen und (hoffentlich) nützliche Tipps rund um die Themen Wartung, Reparatur und Pflege erhalten. Du kannst Dir kurze Videos ansehen, wirst weiterführende Links erhalten und kannst natürlich auch Fragen stellen oder Dich mit anderen Usern austauschen. Hoffentlich gefällt Dir der neue Blog. Viel Spaß dabei!